Jedes Jahr entsteht ein neues Lebkuchenmonument angefangen hat alles Weihnachten 2003 mit einem schon etwas größerem Haus das dann noch zwei Türme verpasst bekam. Im nächsten Jahr stellten wir uns die Frage wie belastbar ist Lebkuchen, wie groß kann man damit bauen? So entstand die erste wirklich große Herausforderung der schiefe Turm von Pisa mit über 1000 Einzelteilen und einer Gesamthöhe von rund 110 cm so war die idee geboren weltbekannte Monumente als Lebkuchenhaus zu backen. Jedes unserer Monumente unterliegt nur einem großen Kriterium das wir uns gestellt haben es muß teoretisch  zu 100 Prozent essbar sein das heißt kein Karton, Holz, Draht oder sonstiges die die Konstruktion stützen oder gar eingebacken werden. Das einzige ist eine Lichterkette die die meisten Monumente von innen beleutet selbst die Scheiben zb. werden aus Zucker gegossen und je nach Objekt mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Jedes der Häuser wiegt durchschnittlich zwischen 25 und rund 50kg die Ausdehnungen liegen bei einer tiefe von maximal ca 40cm einer breite von bis zu ca 120cm und einer maximalen Höhe (Münster Konstanz und Campanile Venedig)

153cm nach dem Abbau der Häuser an Maria Lichtmess ende Jannuar hat das bis dahin völlig ausgetrocknete Bauwerk eine Tragfähigkeit (zb. Arc de Triumpf Paris) von weit über 150kg

Im unteren Galerieteil sehen Sie den detaillieren Auf und Abbau des Konstanzer Münsters.

LEBKUCHENHÄUSER
Konstanzer Münster, 2009
Palazzo Veccio Florenz, 2008
Notre Dame Paris, 2007
Campanile Venedig, 2006
Arc de Triumph Paris, 2005
Schiefer Turm Pisa, 2004
2003

Backanleitung für den Arc de Triumpf Paris

11,75 kg Mehl

4,7 kg Mandeln

3,525 kg Couvertür

1,41 kg Butter

2,35 kg Zucker

7,05 kg Honig

47 Eier

47 Teelöffel Lebkuchengewürz

47 Teelöffel Kakao

23,5 Teelöffel Backpulver


Man gebe diese Zutaten in eine Entsprechend große Schüssel und rühre dies zu einem geschmeidigen Teig. Anschließend den Teig in eine Folie wickeln und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Danach in die gewünschte Dicke auswalzen und die entsprechenden Formen (Wände, Decke, Boden) ausschneiden. Das ganze bei 175 Grad im Backofen fest backen (ca. 30 min). Wenn ihr Ofen nicht ausreicht backen sie die Teile nacheinander ca. 40 – 50 Std. Backzeit.

Nach dem Erkalten rühren sie aus Puderzucker und Zitronensaft einen Kleber an, bauen ihr Monument zusammen und Dekorieren es mit allerlei beliebigen Süßigkeiten.  


Guten Appetit.

Abbruch

© 2010 Markus Keller und Markus Braun | Impressum